Freitag, 15. Juni 2007

Google und paid links

In meinem ersten Post möchte ich nun auf diese in letzter Zeit viel besprochene Thematik eingehen.
Paid links, also gekaufte Links, sind nach Matt Cutts böse. Gemeint sind damit Links die gekauft werden um das Ranking in Suchmaschinen (hauptsächlich Google) zu manipulieren.
Böse sind diese Links also deshalb weil sie angeblich keinerlei Wert für den Enduser darstellen und somit als eine Form von Spam gewertet werden.
Hm. Nun gab es in den letzten Wochen schon viele Leute die sich dazu geäußert haben, dass auch gekaufte Links durchaus einen Wert für die User darstellen können und dass es nicht Googles Aufgabe ist die Webmaster unserer Welt zu diktieren.
Ich denke diese Argumente wurden von allen gehört. Ich möchte auf ein paar andere Sachen eingehen!
Wer in sehr umkämpften Keywordgebieten optimiert, der wird mit Sicherheit auch schon mal Links gekauft haben. Nun sagen wir lieber, wer mit white hat Methoden auf solche Keywords optimiert!
Gerade nämlich in diesen Bereichen gibt es viele sehr schlaue und fähige black hats die davon leben die Sumas voll zu spammen um sich möglichst weit oben zu platzieren.
Wer mit den gängigen Methoden von diesen Spammern vertraut ist, sie selber ausübt oder am eigenen Leib von Spammern von der ersten Seite der SERPS verdrängt wurde, der weiß, dass der Kampf white vs black in etwa so ist wie mit einer Wasserpistole in ein Schusswaffenduell zu gehen.
Um die competitive edge zu halten, muss der gute white hat webmaster also alle paar Wochen qualitativ gute Links von Authorities kaufen um sein Ranking zu erhalten.
Nun frage ich mich was Google direkt damit bezwecken will solche Linkkäufe zu verbieten.
Wenn in Zukunft alle Linkkäufer-und Verkäufer abgestraft werden, dürften wir erst recht die Fehler in Googles Algorhytmus erkennen, da die black hats dann vollkommen die Kontrolle über die top ten erlangen werden.
Für mich ist das also aus Googles Sicht ein klarer Rückfall, der letztendlich bei einer schlechten Userexperience zu Marktanteilverlust führen wird.
MSN und Yahoo können sich also schon mal die Hände reiben!!

Achso und hier noch ein kleines Fundstück, dass mal wieder den Kontrast der Firmeninteressen darstellt.
http://www.google.com/search?hl=en&q=paid+links&btnG=Google+Search

Wie wir alle sehen paid links sind böse... und bringen Google sicherlich einiges an Einkommen!

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